Archiv

Ferdinand Raimund
Nachrichten

‹Der Verschwender› in Baden und St. Pölten

Koproduktion der Sommerarena Baden mit dem Niederösterreichischen Landestheater St. Pölten

Premieren: Baden 30. Juli 2011, St. Pölten 1. Oktober 2011

Julius von Flottwell ist durch die Liebe der Fee Cheristane zu unermesslichem Reichtum gelangt. Als sie ins Feenreich zurückkehren muss, erschafft sie zu seinem Schutz den Geist Azur, denn Flottwell umgibt sich mit falschen Freunden, die es lediglich auf sein Vermögen abgesehen haben. Nur das Dienerpaar Rosa und Valentin ist ihm in Treue verbunden. Tief getroffen über Cheristanes Verlust stürzt Flottwell sich in eine verschwenderische Lebensweise. In der Gestalt eines Bettlers tritt Azur ihm gegenüber. Doch Flottwell erkennt das mahnende Zeichen nicht.

der verschwender in baden und st. pölten
Christine Jirku, Boris Eder, Wolfgang Seidenberg, Antje Hochholdinger, Rainer Doppler (Montage, Fotos © Lukas Beck, Uwe Neumann)

Im 175. Todesjahr Ferdinand Raimunds präsentieren wir sein letztes dramatisches Werk – Der Verschwender. Bei der Uraufführung stand Raimund selbst in der Rolle des Valentin auf der Bühne. Valentins Hobellied schrieb Theatergeschichte und wurde von Schauspielgrößen wie Josef Meinrad, Paul Hörbiger und Hans Moser interpretiert.

Nach dem großen Erfolg von Raimunds Der Alpenkönig und der Menschenfeind in der vergangenen Spielzeit konnte auch in diesem Jahr Jérôme Savary für die Regie gewonnen werden. Mit Matthias Rheinheimer in der Rolle des Azur bringt Savary einen jungen Schauspieler ans Haus, mit dem er bereits an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gearbeitet hat. Als Julius von Flottwell ist der aus Kinofilmen und Fernsehserien bekannte Schauspieler Wolfgang Seidenberg zu erleben. Boris Eder als treuer Diener Valentin und Heinz Zuber als skurriler Chevalier Dumont bereichern das Ensemble des Landestheaters Niederösterreich.

Quellen: Sommerarena Baden | Niederösterreichisches Landestheater

 

wp